Rollende Waldschule 31.05.2023

Ein Treffen im Wald mit einer Tagesmutter aus Winterscheid

Ebenfalls erstmalig reiste der Hegering Eitorf-Herchen mit der rollenden Waldschule nach Winterscheid, um in der Nähe des Forsthauses an einer durch Buchen umgebenen Weggabel seinen Anhänger zu postieren, um unsere Kleinsten mit den wichtigsten Tieren in Wald und Flur vertraut zu machen.

Hier lag der Schwerpunkt nicht auf der Wissensvermittlung, sondern auf das konkrete Vorstellen von Fuchs, Hase, Dachs und Wildschwein und noch einigen anderen sehr bekannten Wildtieren. Das Beobachten und Anfassen aus nächster Nähe war für die kleinen Kinder eine Riesenüberraschung und führte nicht nur bei ihnen zu strahlenden Gesichtern.

So kam es zu einem intensiven Erlebnis der Kinder, was die Betreuer auch auf das allerherzlichste begrüßten.

Zum Ende hin wanderte noch eine Gruppe Grundschulkinder aus dem Raum Siegburg vorbei und bestaunten unsere Rollende Waldschule. Da die Lehrer angaben, von so einer Waldschule noch nie etwas gehört zu haben, wurde sogleich der Kontakt vermittelt, um ggf. auch dort zu einem späteren Zeitpunkt vorbeizuschauen.

 

Ein Dank geht hier an Steffi Schreder die neben der Organisation des Termins auch die Bewirtung für unseren Naturschutzwart und amtlichen Jagdaufseher Herrn Christopher Kirschbaum übernommen hatte.