Rollende Waldschule/Waldwanderung 2021

Die rollende Waldschule unterrichtet wieder!

Jägerschaft Eitorf-Herchen bei der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach-Mühleip

 

Nachdem pandemiebedingt im Jahr 2020 keine Besuche stattfinden konnten, freuten sich alle Beteiligten umso mehr, dass es dieses Jahr wieder hieß:die rollendende Waldschule kommt nach Eitorf!

 

Im gewohnten Ablauf fanden daher eine Unterrichtseinheit in den Schulräumen in Alzenbach sowie eine Waldwanderung im naheliegenden Jagdbezirk Wilbertzhohn statt. Die Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen e.V. konnte wie bereits in den vergangenen Jahren Jagdaufseher Christopher Kirschbaum für die Vermittlung der Lerninhalte beauftragen.

Die Klassen 3a und 3b wurden nacheinander am Dienstag den 24.08.2021 mithilfe der heimischen Tierpräparationen aus der rollenden Waldschule im Klassenzimmer unterrichtet. Die Kinder lernten hier bereits sehr viel über unsere Wildtiere, wie zum Beispiel, dass sich Fuchs und Dachs einen Bau teilen können und das Hase und Kaninchen zwei verschiedene Tierarten sind. Das Bambi aus dem bekannten Kinderfilm gar kein Rehkitz, sondern ein Hirschkalb ist, fand ebenso großes Interesse wie auch der Umstand, dass der Wolf zurück an die Sieg gekehrt ist.

Da innerhalb des Schulgebäudes selbstverständlich die Maskenpflicht beachtet wurde, freuten sich vor allem die Kinder sehr, als es am Folgetag ohne Maske in den Wald ging.

Am Mittwoch trafen sich somit die zwei Schulklassen mit Herrn Kirschbaum erneut und es ging sogleich nach kurzer Wiederholung der wichtigsten Tierarten an den Bach zur Spurensuche. Waschbär, Reh und Wildschwein hinterließen hier eindeutige Trittspuren im Matsch und es konnte sogar ein Fuchsbau gefunden werden.

Mittels Lehrtafeln und der vorhandenen Vegetation wurde auf die Wechselwirkungen zwischen Tier- und Pflanzenwelt eingegangen und der Klimawandel erläutert. Umherliegender Müll wurde ausgiebig eingesammelt und später fachgerecht entsorgt.

Wie in den vergangenen Jahren waren es wieder gelungene Veranstaltungen die gezeigt haben, dass eine naturnahe Entwicklung unserer Kinder ein hohes Gut ist, auf das wir alle nicht verzichten sollten.

Weitere Infos und Bilder finden sie unter: www.hegering-eitorf-herchen.de  

und auf www.gemeinschaftsgrundschule-alzenbach-muehleip.de

 

Rollende Waldschule 24.08.2021

Waldwanderung 25.08.2021