Rollende Waldschule 03.04.2023

Osterferienbetreuung an der Peter Patt Grundschule in Mühleip

Erstmalig fand dieses Jahr eine angefragte Veranstaltung als Ferienbetreuungszeit in Mühleip statt. In den Osterferien werden dort Kinder unterschiedlichster Altersgruppen durch pädagogisches Fachpersonal betreut, während die Eltern weiterhin zur Arbeit gehen müssen.

Die Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen bestätigte das Kommen der Rollenden Waldschule sehr gerne, insbesondere weil das Schwerpunktthema Wald sehr gut in den Zusammenhang passte. So kam es direkt am ersten Tag, Montag den 03.04.2023 zum Naturkunde-Unterricht auf dem Schulhof.

Der Wettergott hatte es gut gemeint und mit Start der Veranstaltung schien kräftig die Sonne auf unseren Anhänger. Die Kinder nahmen im Stuhlkreis Platz und wurden gekonnt durch die Eitorfer Tierwelt mittels unserer Präparate geführt. Naturschutzwart und amtlicher Jagdaufseher Christopher Kirschbaum legte insbesondere den Schwerpunkt auf das Vorstellen der heimischen Tierarten, welche in und um Mühleip herum, laufen, kriechen, graben, klettern und fliegen. Auch das Thema Wolf zurück in unserer Heimat kam nicht zu kurz und wurde sachgerecht und ohne Vorbehalte vermittelt.

Zum Aufwärmen wurden zwischendurch kleine Läufe über den Schulhof erledigt oder am Platz ein paar Hüpfübungen vollbracht.

Zum Abschluss auf dem Schulhof erhielt jedes Kind ein informatives Lesezeichen seines Lieblingstieres geschenkt.

Am Nachmittag traf sich die Kinderschar mit ihren Aufsichtspersonen auf naheliegenden Kalamitätsflächen auf dem angrenzenden Höhberg und pflanzten zusammen mit Herrn Kirschbaum ein paar neue Laubbäume, um anschaulich die aktuelle Situation in den deutschen Wäldern besser aufzuzeigen.

 

Ein freundlicher Dank für die Einladung zum gemeinsamen Essen in der Schule.