Rollende Waldschule 04.08.2023

Feierabendmarkt zum Ferienende für Familien                          mit Kindern in Eitorf

Der Eitorfer Heimatverein hatte für seine Veranstaltung am letzten Freitag in den Sommerferien bei der Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen angefragt, ob wir nicht mit unserem Anhänger der Rollenden Waldschule das geplante Kinderfest für Klein und Groß bereichern können.

Natürlich willigten wir ein und bekamen am Freitag, den 04.08.2023 einen super Stellplatz in Mitten mehrerer anderer Stände. Kurzerhand nahmen wir unseren Nachbarstand mit unter unser großes Vorzelt und bauten die wichtigsten Tiere unserer Heimat auf einem Tisch auf.

Als das Fest seinen Höhepunkt erreichte, spielte unsere Jagdhornbläsergruppe ein paar passende Jagdsignale sowie Jägermärsche, welche mit großem Beifall der Besucher honoriert wurden.

Der Stand war jederzeit voll besucht und neben den üblichen Fragen und Antworten, konnten wir auch viel Streumaterial unter den Kindern, aber auch an die Erwachsenen verteilen, so z.B. das Verhalten mit dem eigenen Hund in Wald und Flur.

Das „Highlight“ des Standes war aber unser Spurenbereich, wo wir mittels echten Trittschalen die Spuren von Reh und Wildschwein in Knetmasse mithilfe der Kinder fertigten. So ziemlich jedes Kind rannte dann mit so einem Spurentellerchen umher und wartete nur darauf das es endlich hart wurde. Mit einem kleinen Loch konnte diese Erinnerung dann später zu Hause aufgehangen werden.

Weiterhin wurden Malbögen, Stifte und Radiergummies in Tierformen verschenkt, was zu großen Freuden der Kinder führte.

Ein gelungenes Fest in entspannter Atmosphäre ging am späten Abend schließlich zu Ende.

 

Ein großer Dank geht an Linda Tonn für das Betreiben des Spurenbereichs, Antonio Ribeiro Goncalves und Christopher Kirschbaum für den Bereich der Tierpräparate sowie an die Bläsergruppe des Hegerings Eitorf-Herchen für ihre musikalische Untermalung des Festes.