Rollende Waldschule 27.09.2023

im Schulgarten von Grundschule Herchen

Durch den großen Erfolg in Dattenfeld fragte Frau Ulrike Rulik unmittelbar nach der ersten Veranstaltung erneut bei Herrn Christopher Kirschbaum für einen weiteren Termin bei der Grundschule in Herchen an.

Somit kam es am Mittwoch, den 27.09.2023, zu einem Wiedersehen im Schulgarten in Herchen. Der gleiche Hausmeister hatte erkannt, dass ein Unterricht mit uns im Grünen einfach schöner ist und auch etwas mehr Abstand zum allgemeinen Schulalltag bringt. Deshalb lies er uns mit dem Anhänger der Rollenden Waldschule über eine hintere Zufahrt in den wunderschönen Schulgarten.

Ein Glück haben wir Jäger Geländefahrzeuge.

Auf dem Feierabendmarkt hatte es zudem noch eine weitere, erfreuliche Initiative gegeben. Frau Jenny Schmitz stellte sich damals als Jungjägerin mit ihrem Mann vor und zeigte sofort Bereitschaft, bei der Rollende Waldschule mitzumachen.

So kam es dazu, dass sie in Herchen tatkräftig mit unterstützte und wie zuvor in Dattenfeld vier 3. Klassen unseren Naturkundeunterricht näherbrachte.

Frau Rulik bedankte sich sehr bei uns und auch die Kinder hatten nach unserem bewährten Konzept einen Riesenspaß, der durch unsere Lesezeichen und Malbögen zum Schluss nur noch größer wurde.

 

Auch kleine Lehrtafeln für in die Klassen zum Festigen des Gelernten wurden gerne von den Lehrerinnen angenommen.