Rollende Waldschule/Waldwanderung 2022

Unterricht mit der Rollenden Waldschule 2022!


Jägerschaft Eitorf-Herchen bei der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach-Mühleip.


Im gewohnten Ablauf konnte die Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen e.V. wie bereits in den vergangenen Jahren den Naturschutzwart und Jagdaufseher Christopher Kirschbaum für die Vermittlung der Lerninhalte beauftragen.
Die Klassen 3a und 3b wurden nacheinander am Montag den 17.10.2022 mithilfe der heimischen Tierpräparationen aus der rollenden Waldschule im Klassenzimmer unterrichtet. Die Kinder lernten hier bereits sehr viel über unsere Wildtiere, wie zum Beispiel, dass sich Fuchs und Dachs einen Bau teilen können und das Hase und Kaninchen zwei verschiedene Tierarten sind. Das Bambi aus dem bekannten Kinderfilm gar kein Rehkitz, sondern ein Hirschkalb ist, fand ebenso großes Interesse wie auch der Umstand, dass der Wolf zurück an die Sieg gekehrt ist.

Ganz aktuell wurde auch die sich abzeichnende Rückkehr des Bibers besprochen. Anhand eines Nutria Präparates wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten erläutert.
Wie in den vergangenen Jahren waren es wieder gelungene Veranstaltungen die gezeigt haben, dass eine naturnahe Entwicklung unserer Kinder ein hohes Gut ist, auf das wir alle nicht verzichten sollten.

Rollende Waldschule 17.10.2022