Rollende Waldschule 15.09.2023

GGS Alzenbach komplett im Alzenbacher Wald

Unsere jahrelange Kooperation mit der GGS Alzenbach führte auch dieses Jahr wieder zur Anfrage unseres bewährten Referenten, dem Naturschutzwart und amtlichen Jagdaufseher Christopher Kirschbaum, dem es mittlerweile ein Herzensanliegen geworden scheint, im Auftrag des Hegerings Eitorf-Herchen mit der Rollenden Waldschule nach Alzenbach zu kommen.

Aber jedes Jahr ist anders und so wurde dieses Mal, am Freitag den 15.09.2023, die altbewährte Waldwanderung direkt mit der Rollende Waldschule kombiniert und in den Wald verlegt.

Der Anhänger stand somit komplett im Grünen unter Bäumen und die Tierpräparate wurden gekonnt, direkt in der Natur, quasi in ihrer natürlichen Umgebung aufgebaut.

Leider kamen dieses Mal zwei Klassen zeitgleich am Waldesrand an und somit musste das alte Konzept noch einmal umgeworfen werden.

Kurzerhand bekam die Klasse 3a die Aufgabe, am dortigen Bach auf Spurensuche zu gehen. Zusätzlich erhielten die Lehrkräfte die bekannte Knetmasse, um mithilfe der Trittschalen von Reh und Wildschwein die gefundenen Spuren nach zu fertigen.

Die Klasse 3b wurde dann nach dem Konzept „unter dem Boden, auf dem Boden, rauf auf den Baum und ab in die Luft“ durch die aufgebaute Tierwelt im Alzenbacher Wald geführt. Vom Maulwurf bis hin zum Uhu waren alle Kinder wieder auf dem neuesten Stand und freuten sich anschließend „tierisch“ über neue Lesezeichen mit ihrem Lieblingstier, Malbögen und Lehrkarten der wichtigsten Tiere.

Danach wurden die Klassen getauscht und so kamen alle in den Genuss der Wissensvermittlung an den Tierpräparaten und dem spielerischen Abenteuer am Bach mit der Herstellung von „echten“ Wildtierspuren. Diese wurden später in den Klassenräumen aufgehangen und die Mitbringsel aus dem Wald weiter begutachtet.

Einen Dank an die Jagdausübungsberechtigten des Jagdbezirks Wilbertzhohn, für die Ausrichtung der Rollenden Waldschule direkt im Wald.