Waldwanderung 18.06.2019

Jäger bringen unseren Kindern die Natur näher

Den Schulunterricht in den Wald verlegt

Foto: Klasse 3 a/b der GGS Alzenbach-Mühleip, Jagdaufseher Christopher Kirschbaum, Eheleute Wild mit Frischlingen und Jagdhunden
Foto: Klasse 3 a/b der GGS Alzenbach-Mühleip, Jagdaufseher Christopher Kirschbaum, Eheleute Wild mit Frischlingen und Jagdhunden

 

 

Die diesjährigen Klassen 3 a und b der GGS Alzenbach-Mühleip unter der Leitung von Frau Giesen und Frau Paul nahmen die Einladung der Jägerschaft für eine gemeinsame Waldwanderung dankend an und kamen am Dienstagvormittag des 18.06. mit ihren Schülern in den nahegelegenen Wald.

 

Die Jägerschaft Eitorf-Herchen hatte es sich nicht nehmen lassen, nach einem in der Schule organisierten Naturkundeunterricht im vergangenen Herbst, das Wissen in der natürlichen Umgebung weiter zu festigen und die Schulklassen durch den Wald zu führen.

 

Nach einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Tierarten sowie den Wechselwirkungen in Wald und Feld, ging es mit der ersten Klasse auf Spurensuche an den dortigen Bach.

 

Unterwegs wurde mittels Lehrtafeln und Anschauungsmaterial die Vielfalt der wildlebenden Tiere und Pflanzen verdeutlicht und Unklarheiten berichtigt.

 

 

Nach der Hälfte der Zeit, kam es am Waldesrand zu einer Ablösung der beiden Klassen. Die Jäger hatten dort eine Überraschung vorbereitet, die viele Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Zwei Wildschwein Frischlinge im Alter von acht Wochen, welche sich zurzeit in menschlicher Aufzucht befinden, kamen mit ihrer Ersatzfamilie vorbei und sorgten für viel Freude und seltenen Anblick.

 

Das große Streicheln konnte nur schwer aufgelöst werden, doch am Ende waren viele lachende Gesichter zu sehen, die das Erlebte ganz bestimmt weitererzählen. Im Anschluss ging es auch für die zweite Klasse in den Wald. Viele Fragen wurden umgehend beantwortet und zudem jede Menge Müll durch Schülerhand aufgesammelt.

Danach wurde im Wald ein kleines Picknick veranstaltet, um die Eindrücke des Vormittages auf die Kinder in geeigneter Umgebung wirken zu lassen.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung die gezeigt hat, dass eine naturnahe Entwicklung unserer Kinder ein hohes Gut ist, auf das wir alle nicht verzichten sollten.

 

Die Jägerschaft Eitorf-Herchen wird auch zukünftig ehrenamtlich für solche Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

 

Sprechen sie uns einfach an Kontakt hier: