Umwelttag 06

Wissen: Lernort Natur

Jeder Tag ist Umwelttag

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt 1972 in Stockholm hat die UNO und später auch die Bundesrepublick Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.

Alle staatlichen und kommunalen Stellen sind seitdem aufgerufen, diesen Appel zu folgen und Veranstaltungen durchzuführen, die zu umweltbewußten Verhalten motivieren soll.

Auf Grund dieser Herausforderung hat am 10.06.2006 die Jägerschaft des Hegeringes Eitorf-Herchen e.V. zu einer großen Präsentation präparierter heimischer Wildtiere beigetragen. Der Umwelttag wurde in der Siegparkhalle durch die Rede des Bürgermeisters von Eitorf Herrn Dr. Storch eröffnet. Das Schwergewicht liegt dabei auf örtlichen Aktivitäten, die von Kommunen und Schulen, von Firmen, Umweltverbänden und Biostationen durchgeführt werden.

Der Stand der Jägerschaft wurde ganz besonders von jugendlichen Besuchern umlagert, wobei in erster Linie präparierte heimische Wildtiere interessierten. Hierbei ging es nicht nur um Hirsch, Reh und Schwarzwild, sondern auch um kleinere Tiere wie Kitz, Hase Fuchs Eulen Marder und Flugwild. Am Nachmittag wurden von der Jägerschaft auch noch lebende Greifvögel vorgestellt.

Heinrich van den Berg
Obmann Lernort Natur der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen e.V.