Umwelttag 04

Wissen: Lernort Natur

Umwelttag in Eitorf

Beitrag der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen e.V. zum Umwelttag am Sonntag, dem 17.10.2004:

Die Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen e.V. hatte in diesem Jahr zum Umwelttag das Thema „Falknerei und Greifvogelschutz“ gewählt. Das Ziel der Greifvogelauffangstation „Hagard“ ist die Pflege kranker und verletzter Greifvögel und Eulen und deren anschließende Auswilderung, welches nur in enger Zusammenarbeit mit den hiesigen Tierärzten funktioniert. Falkner der Greifvogelauffangstation konnten mittels zahlreicher Präparate einheimischer Greifvögel und Eulen den wissbegierigen Kindern und Erwachsenen einen Eindruck über die Schönheit und die Lebensweise der einheimischen Greifvögel und Eulen vermitteln. Dies wurde durch die Anwesenheit von lebenden „Beizvögeln“ – so nennt man die zur Jagd ausgebildeten Greifvögel – wie Habicht oder Sakerfalke noch interessanter. Auch konnte der am häufigsten hier vorkommende Greifvogel - ein Turmfalke - als Pflegefall gezeigt werden. Der Andrang und das Interesse waren meist überwältigend, schließlich war es ja auch eine seltene Gelegenheit den sonst so fern am Himmel ziehenden Greifvögeln zum Anfassen nahe zu sein. Auch bestand großes Interesse der Kinder an Natur-Malbüchern und Memory-Kartenspielen, welche in erklärender Weise lehrreiches Wissen zum Thema Wild und Natur vermittelten. Dieser Tag hatte sich wieder einmal für Alle gelohnt, da nur durch Aufklärungsarbeit das Interesse an der Natur geweckt und damit die Zusammenhänge der lebendigen Umwelt erklärbar werden.

Klaus Schröter
Obmann Falknerei der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen e.V.