Tipps zum Marder

Wissen: Tipps zum Marder

Probleme mit Mardern im Haus

Wenn Marder im Haus eingezogen sind, ist es in der Regel vorbei mit der Ruhe. Wer hat nicht schon von Bekannten gehört, die sich über etliche schlaflose Nächte geärgert haben. Ganz zu schweigen von angerichteten Schäden. Da diese Raubtiere immer dann aktiv werden, nämlich nachts, wenn wir unsere Ruhe haben wollen, ergibt sich zwangsläufig hieraus ein ungewolltes Problem.

Es gibt sicher viele Ideen, Anregungen und Empfehlungen, um Marder aus dem Haus oder Dachboden zu verbannen. Doch niemand wird so vermessen sein, für durchzuführende Maßnahmen eine Garantie auf Wirksamkeit auszustellen. Das mache ich hier auch nicht.

Doch möchte ich einen Fall schildern, der sich in meinem Bekanntenkreis so abgespielt hat. Dort zogen eines Tages Marder in den Dachboden ein und machten fortan rabatz. Um dies abzustellen, installierte man ein Elektrogerät zur Erzeugung hoher Frequenzen: ohne Erfolg. Auch das Aufstellen einer Kastenfalle blieb ohne Ergebnis. Mit Geschick wurde eine digitale Kamera mit Beleuchtung installiert; beides wurde über Bewegungssensoren aktiviert. Leider ist die Kamera zu träge, sodass auf den Bildern nie ein Marder zu sehen war. Doch die immer wieder aufleuchtende Lampe hat den Radaumachern wohl nicht gefallen. Als Folge haben Sie sich ein neues zu Hause gesucht; bei wem auch immer. So kehrte wieder Ruhe ein!

Uns würden die von Ihnen gemachten Erfahrungen interessieren. AW/Sf

Info an den Obmann für Jagdschutz.

Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt".