Fledermausschutz

 

 

 

 

Wissen: Fledermausschutz

Keine Jagdkanzeln ohne Fledermausschutz!

“Jäger der Nacht” ein Projekt unter Beteiligung der Jägerschaft Eitorf-Herchen, dem Fledermausschutzbeauftragten für den Rhein-Sieg-Kreis, Wilfried Knickmeier, und der Umweltschule Harmonie; unter der Schirmherrschaft von Eitorfs Bürgermeister Peter Patt.

Auf dem Umwelttag am 8. September in der Siegparkhalle-Eitorf stellte die Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen ihr aktuelles Naturschutzprojekt vor. Das Motto des großangelegten Projekts lautet: “Keine Jagdkanzeln ohne Fledermausschutz!”

 

Hegering Eitorf-Herchen auf dem Umwelttag am 8.9.2002. v.L. Schirmherr der Fledermausaktion Peter Patt, HRL Hubert Musalewski, KJS Vorsitzender FD Bernd Schwantzen, StV. HRL Reinhard Stiel

Zum Hegering Eitorf-Herchen zählen zur Zeit 27 Jagd-Reviere mit einer Gesamtfläche von ca. 12.000 ha. Durchschnittlich verfügt ein Jagdrevier über ca. 20 Kanzeln/Jagdeinrichtungen. Wenn jede Kanzel mit ca. 2-3 Fledermausschutzkästen bestückt wird, so ergibt sich ein Volumen von weit über 1.000 (eintausend) !! Fledermausschutzkästen! Ein solches Naturschutzprojekt kann in dieser Größenordnung flächendeckend nur von der Jägerschaft durchgeführt werden.

Wichtige Jagdgebiete für die Fledermäuse, weil insektenreich, sind u.a. Waldränder, Lichtungen, nasse Senken u. Gräben, also genau die Bereiche, wo in aller Regel auch Jagdkanzeln stehen. Da die Jäger schon von Natur aus die Kanzeln von störenden Ästen und Zweigen freihalten, haben Fledermäuse hier auch ungehinderte Zuflugsmöglichkeiten. Das Holz der Kanzeln und Fledermauskästen erwärmt sich schnell und ist daher vorteilhaft für die wärmeliebenden Fledermäuse. Außerdem sind die Fledermäuse in den Kästen sicher vor Ihren natürlichen Feinden, wie z.B.: Stein- oder Baummarder. Fazit: Fledermäuse lieben Jagdkanzeln! Jahrelange Beobachtungen haben inzwischen bestätigt, daß Fledermäuse bevorzugt Ihre Sommerquartiere in den Unterschlupfmöglichkeiten von Jagdkanzeln suchen!

Nun ist diese Art Naturschutz zu praktizieren nicht neu, und wurde bereits erfolgreich in vielen Landesteilen Deutschlands umgesetzt. Neu ist aber die Idee des Hegeringleiters der Jägerschaft Eitorf-Herchen, Hubert Musalewski, der übrigens selbst Jagdpächter des Reviers Eitorf-Bohlscheid ist, dieses Projekt unter Mitarbeit von Schulklassen aus Eitorf zu realisieren. ”Wir, die Jägerschaft Eitorf-Herchen, möchten gerne das Verständnis für den Naturschutz, den Tierschutz und darin eingebettet natürlich auch das Verständnis für die Jagd fördern. Wir möchten vor allem den Kindern und Jugendlichen, aber auch der erwachsenen nichtjagenden Bevölkerung vermitteln, daß zu den Aufgaben des Jägers wesentlich mehr gehört als nur Beute machen. Jäger sind Naturschützer!”

Eine erste Vereinbarung zur Mitarbeit wurde mit der Umweltschule Harmonie getroffen. Und das soll so aussehen: In Zusammenarbeit mit dem Fledermausschutzbeauftragten für den Rhein-Sieg-Kreis, dem Biologen Wilfried Knickmeier, den Lehrern:Frau Haahne, Frau Käshammer und Schulleiter Herrn Hövel, sowie der Jägerschaft Eitorf-Herchen, wurde folgendes Seminarprojekt entwickelt:

  1. Schulung und Diavortrag über Fledermäuse mit Exkursion vor Ort,
  2. Bau von Fledermausschutzkästen im Unterricht durch die Schüler,
  3. Gemeinsame Exkursion im Revier mit Aufhängen der Fledermauskästen,
  4. Nach einer angemessenen Zeit von 1-2 Jahren gemeinsame Kontrolle der Kästen und Fledermauszählung.

Die Jägerschaft freut sich auch über weitere interessierte Schulklassen! Spontan erklärte sich auf dem Umwelttag auch die Grundschule Alzenbach bereit am Projekt mitzuarbeiten. Weitere Schulen werden mit Sicherheit folgen! Im Anschluß an die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister, startete die Jägerschaft einen Diavortrag über Fledermäuse die “Jäger der Nacht” . Fledermäuse sind die gefährdetste Säugetiergruppe in Europa. Sie stehen deswegen unter besonderen gesetzlichen Schutz! Über den Fortgang dieses Naturschutzprojekts werden wir weiter berichten!

 

 

Mittlerweile haben an den Schulen Harmonie und Alzenbach erfolgreich Schulungen mit Excursionen stattgefunden. Zuletzt ging es mit ca. 40 Kindern in einem eigens für diesen Zweck gecharterten Bus am 9. Okt. 02 zur “Alten Sieg” wo alle Teilnehmer Wasserfledermäuse auf ihrer nächtlichen Jagd nach Insekten beobachten konnten! Als nächsten Schritt werden wir jetzt in Kürze mit den Kindern im Werkunterricht Fledermauskästen bauen. Das dafür benötigte Material und Holz wurde bereits angeliefert! Am Samstag, den 01.Februar haben in der Grundschule Harmonie ca. 15 Erwachsene (Eltern u. Lehrer) mit 35 Kindern der 2. Klasse fleißig gewerkelt!

74 Fledermauskästen sind fertig geworden! davon sind schon einige Kästen als Dankeschön in private Hände gegangen, an Helfer, die Fledermäuse bei ihrem Haus im Garten bereits lange Zeit beobachtet haben. Im kommenden Frühjahr werden die Jäger dann zusammen mit den Kindern der Umweltschule Harmonie die Fledermauskästen an Hochsitzen im Jagdrevier anbringen! Mittlerweile hat die Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen für ihre groß angelegte Naturschutzaktion auch einen nicht unerheblichen EURO-Betrag als Förderbeitrag von der Sparkassenstiftung Rhein-Sieg erhalten! Einen herzlichen Dank an den Geschäftsführer der Sparkassenstiftung und Direktor der Kreissparkasse Siegburg, Herrn Jürgen Land!

Als nächsten Termin zum Bau von Fledermausschutzkästen haben wir schon den Werkunterricht mit Kindern der 4. Klasse in der Grundschule Alzenbach vorgemerkt! Aber weitere interessierte Schulen der Region Eitorf würde die Jägerschaft sich freuen! Mittlerweile haben diesmal Schüler der 4. Klasse in der Grundschule Alzenbach unter der Regie von Schulleiter Herrn Feld wieder über ca. 140 Fledermausschutzkästen fertig gestellt!

Am Samstag, den 05.07.03 wurden mit den Kindern der 4. Klasse der Schule Alzenbach unter Regie der Jägerschaft die ersten Fledermausquartiere an Hochsitzen in zwei Jagdrevieren angebracht! Die so bestückten Hochsitze werden damit zur Naturschutzeinrichtung und eine Beschädigung oder Beunruhigung unter Strafe gestellt! Entsprechende Hinweisschilder wurden angebracht!


Die nächste Aktion fand mit den Kindern der 2. Klasse der Umweltschule Eitorf-Harmonie statt. 25 Kinder und 8 Erwachsene(Eltern) hatten ihre Teilnahme zugesagt! Dabei wurden an Hochsitzen in dem Revier Forstbetriebsbezirk Siegtal des Staatlichen Forstamtes Eitorf Fledermausschutzkästen angebracht als gemeinsame Aktion zwischen Forstamt und Jäger-schaft “Hegering Eitorf-Herchen. Herr Forstamtmann Hermann-Josef Schmidt hängte die Fledermauskästen gemeinsam mit den Kindern auf. Begleitet wurde dieser Tag durch eine Reporterin von Radio Bonn/Rhein-Sieg, die hierüber einen Bericht senden wollte. Zum Abschluss wurde bei gemeinsamen Grillen im Wald mit Kindern, Lehrern und Eltern noch viel gefachsimpelt bevor dann Alle frohen Mutes die Rückfahrt zur Schule antraten. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch Herrn Forstdirektor Bernd Schwontzen, der diese gemeinsame Naturschutzaktion ermöglichte.

Hubert Musalewski
Hegeringleiter der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen e.V.