Trittsteinbiotop Obereip 2019

15. Mai 2019 ab 17 Uhr 1. Mahd

 

Biotop-Pflege durch die Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen

 

Herkulesstauden-Beseitigung zeigt gute Erfolge, Frühjahrsmahd erfolgreich durchgeführt

 

Eitorf, 15. Mai 2019: Wie bereits in den Vorjahren fand am 15. Mai bei angenehmen 15 Grad und trockenem Wetter die erste jährliche Pflegeaktion der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen auf den Biotop-Flächen in Eitorf-Obereip statt. So ging es ab 17 Uhr zunächst auf einer rund 6.800 m² großen Feuchtwiese der Herkulesstaude „an den Stängel“. Ohne Einsatz von Giftstoffen wurden die Pflanzen in Handarbeit mit dem Spaten im sogenannten „Vegetationskegel“ (Wurzel) abgestochen und konnten, aufgrund der geringen Wuchshöhe als Schneckenfutter liegengelassen werden. Erfreulicherweise zeigte die in den letzten Jahren regelmäßig durchgeführte Bekämpfung dieser invasiven und gefährlichen Pflanze gute Ergebnisse, so dass auf der einstmals von Stauden dicht besiedelten Feuchtwiese nur noch vereinzelte Pflanzen zu finden waren. Im Anschluss an die Herkulesstaudenbekämpfung erhielt dann das nebenliegende Trittstein-Biotop seine Frühjahrs-Mahd, damit die in 2017 durch die Jägerschaft ausgepflanzten Wiesenknöpfe Luft und Licht zum Wachsen haben. Auch hier zeigten die Bemühungen der letzten Jahre erste positive Ergebnisse. So waren, neben den Wiesenknopf-Pflanzen auf der Fläche auch erste Kolonien der für den Lebenszyklus des Wiesenknopf-Ameisenbläulings notwendigen Knotenameise feststellbar. Bleibt zu hoffen, dass diese seltene und vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsart das Biotop findet und als „Trittstein“ zur weiteren Verbreitung auch nutzen wird. Nach getaner Arbeit fand die Pflege-Aktion beim gemeinsamen Grillen ihren gemütlichen Ausklang. An dieser Stelle sei ausdrücklich auch nochmals allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz herzlich gedankt!

 

Obmann für den Naturschutz
Alexander Schlein

 

15. Mai 2019 ab 17 Uhr 1. Mahd

Für 2019 steht nun die erste Mahd unseres Biotop-Projektes an.

In Abhängigkeit der Witterung habe ich diese nun für *Mittwoch, den 15.05. ab 17 Uhr* geplant.

Im Anschluss ist - wie immer - ein Ausklang des Tages bei Grillgut und Getränken geplant.

 

Bitte Rückmeldung direkt an mich, wer dabei sein wird. Benötigt werden Freischneider, Heurechen/-gabeln und viele helfende Hände.

 

Weidmannsheil!
Alexander Schlein