Trittsteinbiotop Obereip 2017

 

Bericht des Obmanns für Naturschutz
Trittsteinbiotop Obereip – Pflegeeinsätze 2017
 
Zunächst danke ich allen freiwilligen Helfern für den tatkräftigen Einsatz im Jahr 2017. Ohne die vielen helfenden Hände wäre die Realisierung des Projektes so gar nicht möglich. Dafür hier nochmal ein herzliches Dankschön.
Vielleicht zunächst ein paar Worte zu dem Projekt, welches die Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen seit Anfang 2017 nun betreut:

In Eitorf-Obereip wurde - im Auftrag der Gemeindewerke Eitorf - im Jahr 2016 ein offenes Erdbecken als Bestandteil der öffentlichen Regenwasserentwässerung erbaut. Für den Bau und den Betrieb dieses Regenrückhaltebeckens ist ein dauerhafter Ausgleich für den Eingriff in die Natur und Landschaft erforderlich. Hierzu ist im direkten Randbereich des Beckens eine zweijährige Hand-Mahd zur Entwicklung von Wiesenknopfpflanzen sowie die Bekämpfung der Herkulesstaude auf einer nebenliegenden Fläche erforderlich. Die umliegenden Flächen sollen dadurch zu einem sogenannten Trittsteinbiotop entwickelt werden, welches dem seltenen „Wiesenknopf-Ameisenbläuling“ – einer Schmetterlingsart - als Refugium auf seiner Wanderung zwischen anderen Biotopstandorten dient. Während der Planung des Bau-Projektes entstand die Idee, die Pflege der Ausgleichsflächen auf ehrenamtlicher Basis der Jägerschaft des Hegerings Eitorf-Herchen anzubieten. Die Idee fand großen Anklang, so dass nunmehr in 2017 die ersten Pflegeeinsätze durchgeführt werden konnten.


Im letzten Jahr waren es insgesamt sechs Termine.


Am 18.04.2017 fand eine relativ kurzfristig geplante und umgesetzte Aktion zur Bekämpfung der Herkulesstaude statt. Hierbei konnte eine Fläche von gut 6.800 m² von diesem invasiven und für den Menschen nicht ungefährlichen Neophyten – also nicht einheimischen Pflanzenart – befreit werden.


Am 24.05.2017 fand dann die 1. Mahd des Jahres auf der eigentlichen Ausgleichfläche rund um das Regenrückhaltebecken statt. Bei einer gleichzeitig durchgeführten Nachkontrolle auf den ehemaligen Herkulesstauden-Flächen zeigte sich, dass der Arbeitseinsatz des vorangegangenen Monats sehr gute Ergebnisse gebracht hatte: die Fläche war nahezu frei von den Stauden.


Im September 2017 fanden dann gleich drei Termine statt.

Am 01.09.2017 wurde die zweite Mahd des Jahres durchgeführt und das Mahdgut zunächst zum Aussamen der abgemähten Blumen liegen gelassen. Gleichzeitig wurde das Becken von diversem Schwemmgut befreit, welches sich das Jahr über angesammelt hatte.

 

Am 12.09.2017 wurde das Mahdgut abgeräumt, damit dann am 14.09.2017 die offizielle Übergabe der Biotoppatenschaft im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Bürgermeister der Gemeinde Eitorf an den Hegering erfolgen konnte. Die Einweihung wurde musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings begleitet und fand bei einem kleinen Imbiss mit Kaltgetränken ihren gemütlichen – und auch von oben herunter etwas feuchten – Ausklang.


Am 17.10.2017 wurde – im Rahmen des letzten Einsatzes – dann die Wiesenknopfpflanzen ausgebracht.


Im Anschluss an die jeweiligen Einsätze fand ein geselliger Ausklang des Tages bei leckerem Grillfleisch und kalten Getränken statt, welcher teilweise länger als der eigentliche Arbeitseinsatz dauerte.


Ich hoffe mit meinem Bericht den ein oder anderen vielleicht auch ein wenig neugierig auf das Biotoppflegeprojekt gemacht zu haben und würde mich freuen, neue Gesichter bei einem unserer Arbeitseinsätze in 2018 begrüßen zu dürfen. Viel Spaß bei der Arbeit - und auch danach - sind garantiert.