Trittsteinbiotop Obereip 2018

Biotop-Pflegeprojekt in Eitorf-Obereip
Bericht für das Jahr 2018
 
Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am Nachmittag des 11.05.2018 wieder einige fleißige Helfer der Jägerschaft des Hegering Eitorf-Herchen zu Kontrolle und Mahd der Biotop-Fläche.


Vor Ort konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass die im Vorjahr ausgepflanzten Jungpflanzen des „Großen-Wiesenknopfes“ zu großen Teilen den Winter überstanden hatten und bereits fleißig ausschlugen. Durch die Mahd konnte dann den Jungpflanzen der nötige Raum geschaffen werden, um weiter kräftig zu gedeihen.


Neben der Mahd wurde auch wieder die nebenliegende Fläche nach Herkulesstauden abgesucht und einige versprengt wachsende Pflanzen beseitigt. Es ist festzustellen, dass die bisherige Bekämpfung sehr gute Ergebnisse gebracht hat und die Fläche annähernd frei von den Stauden war. Eine weitere Kontrolle ist jedoch zur dauerhaften Sicherstellung des Erfolgs unabdingbar.


Am Rande der Mahd und der Herkulesstauden-Beseitigung konnten dann auch noch einige Fische aus dem Dauerstaubereich des dortigen Rückhaltebeckens gerettet werden, welche aufgrund der lang ausbleibenden Niederschläge nur noch wenig Wasser „unter den Flossen“ hatten.


Ausklang fand die rund 2 stündige Aktion dann wieder beim gemeinsamen Grillen und Fachsimpeln.
 
Eine Mahd im September war, aufgrund der langanhaltenden Trockenheit nicht erforderlich. Eine Kontrolle der Flächen erbrachte auch keine Notwendigkeit einer Bekämpfung von Herkulesstauden, so dass es im Jahr 2018 bei der Frühjahrsmahd geblieben ist.
 
 

 

 

Nur noch „eine Flosse breit Wasser“ hatten diese Fische unter dem Bug.

Sie wurden von den Helfern in das nahe liegende Gewässer umgesiedelt

 

 

 

 

 

Wiesenknopf-Jungpflanze

 

 

 

 

Die fleißigen Helfer mit ihrer Beute, nach getaner Arbeit.