Jahresnadelschießen 2016

11. Juni 2016 Jahresnadelschießen

 

 

Samstag, den 11.06.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr

auf dem Kreisgruppenschießstand Altenkirchen im Johannistal.

 

Der Schießstand ist für bleihaltige und bleifreie Munition freigegeben.

Der Schießleistungsnachweis für NRW kann erworben werden.

 

Auf dem Schießstand steht nur eine begrenzte Munitionsauswahl für Büchsen zur käuflichen Verfügung.

Bei Bedarf informieren sie sich bitte rechtzeitig beim Betreiber.

www.jagd-ak.de/index.php/schiesswesen

 

Auf dem Flintenstand wird ausschließlich Subsonic Munition verwendet, die vor Ort käuflich erworben werden kann.

 

Die Standgebühren übernimmt wie gewohnt der Hegering.

 

 

Christopher Kirschbaum

Obmann Jagdliches Schießen

 

 

 

 

Am Samstagnachmittag des 11. Juni 2016 wurde als erste Amtshandlung der Grill aufgebaut und Feuerholz aufgeschichtet. Eine Tradition, die in den letzten Jahren vernachlässigt worden war. Dieser Umstand wurde beim letzten Schießen angemerkt, als Mangel erkannt und dieses Jahr sogleich abgestellt. Als die Feuerstätte fertig war, trafen auch schon die ersten Schützen am Schießplatz ein.

 

 

Neben vielen Worten des Lobes, das nun endlich wieder gegrillt wird, vielen auch Sätze wie: „dat hätt isch wissen müssen, dann hätt ich noch nen Schloat mitjebraat!“ oder „zu huus hat isch noch Kuche jehatt“! was natürlich von unserem lieben Günter Franz kam (…) amüsierte alle Anwesenden sehr.

 

 

Neben den standartmäßigen Disziplinen für die Jahresnadeln des DJV, stand auch 2016 der Schießleistungsnachweis für NRW im Mittelpunkt. Über den Tag verteilt schossen 20 Jäger ihren gesetzlich geforderten Nachweis, wobei wir drei Gastschützen begrüßen durften.

 

 

Dieses Jahr konnten wir durch gezielte Aufteilung von Einschießen, Wertungsschießen, Schießnachweis und Nutzung der Schrotbahn eine positive Auslastung der gesamten Anlage herbeiführen.

 

 

Am Ende siegte zum vierten Mal in Folge Andreas Stricker und konnte den Wanderpokal gleich wieder mit nach Hause nehmen. Selbst unser Hegeringleiter Johannes Böhmer konnte trotz einem hervorragenden Endergebnis nicht mehr gefährlich werden und wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Den dritten Platz teilten sich Rudi Windscheif und Josef Lütz.

 

 

Ein besonderer Dank geht an Andreas Stricker als Aufsicht beim Schießen und Doris Stiel als die Jägerin am Grill!

 

 

Allzeit Waidmannsheil

 

 

Christopher Kirschbaum