Jahresnadelschießen 2014

29. März 2014 Jahresnadelschießen und Büchseneinschießen

 

Samstag - 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Ort: Kreisgruppenschießstand in Altenkirchen (Rheinland Pfalz)

 

Was: Einschießen und Nadelschießen mit Büchse und Flinte der DJV-Disziplinen

 

Christopher Kirschbaum

Obmann Jagdliches Schießen

 

Am 29.März 2014 von 14:00 bis 18:00Uhr war der Kreisgruppenschießstand in Altenkirchen wieder einmal für unseren Hegering reserviert.

Der Schießobmann konnte bei strahlend blauem Himmel die Schützen im Johannistal begrüßen. Die Befürchtung, dass das schöne Wetter viele zu Hause halten würde, bewahrheitete sich zum Glück nicht.

Am Vorabend noch tagte die Jahreshauptversammlung, auf der nochmals alle Anwesenden persönlich eingeladen wurden, zum Jahresnadelschießen zu kommen.

Diesem Aufruf kamen altbekannte Schützen, wie auch eher selten gesehene Gesichter nach.

 

An diesem gelungenen Nachmittag konnten wir auch insgesamt drei Gastschützen beiderlei Geschlechts begrüßen, die sich mit teilweise hervorragenden Leistungen hervortaten. Besonders Katrin Weber zeigte ein wohl vererbtes Talent und versprach, bei günstiger Gelegenheit die Jägerprüfung anzugehen.

 

Insgesamt waren an diesem Nachmittag 16 Personen auf den Schießstand gekommen. Nach 18:00 Uhr wurde die Siegerehrung in gemütlicher Runde zelebriert und alle bekamen die jeweils erreichte Nadel verliehen.

 

Es war jedoch zu erwarten, dass die ersten Plätze durch die üblichen Verdächtigen ausgetragen wurden. So war es dann auch und der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr - Andreas Stricker - setzte sich bei gleicher Punktzahl gegen den Verfolger und Sieger aus 2011 Rudi Windscheif durch. Ausschlag zum Sieg gab hierbei eine bessere Schießausbeute beim Rollhasen. Mit 169 erreichten Punkten übergab Christopher Kirschbaum den Pokal - Bester Schütze - unter Beifall an Andreas Stricker.

 

Besonderer Dank geht wie jedes Jahr an unseren treuesten Schützen - Günter Franz - der wie jedes Jahr den Jungspunden gezeigt hatte, wie man als echter Waidmann zu schießen hat.

 

Der Nachmittag verging wie im Fluge und war sogar so kurzweilig, dass der Schießobmann keine Zeit finden konnte, um seine eigene Waffe einzuschießen.

 

Mit freundlichen Grüßen und allzeit Waidmannsheil

 

Christopher Kirschbaum

Obmann Schießwesen

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Schießtermine des Landesjagdverbandes

Nordrhein-Westfalen

Bezirksnadelschießen
Coesfeld                 24.04.
Öchtringhausen      26.04.
Buke                       03.05.
Vlynbusch               25./26.04.
Gürather Höhe        02./03.05

Landesnadelschießen
Bad Neuenahr      29./30.05.

Bezirksmeisterschaft
Coesfeld                 13./14.06.
Öchtringhausen      13./14.06.
Buke                       13./14.06.
Vlynbusch               13./14.06.
Gürather Höhe        13./14.06.

Juniorencup
Buke                   28.06.

Großgold-Schießen
Nord       Liebenau       19.-21.06.
Süd        Stuttgart         24./25.05.

Landesmeisterschaft
Buke             09.-12.07.

Bundesmeisterschaft
Liebenau            03.-06.09.