Rollende Waldschule 2018

Grundschule Alzenbach

Am 13.11.2018 von 08:30 bis 12:30 Uhr war es wieder soweit und die Rollende Waldschule kam auf Einladung des Hegering zur Grundschule in Eitorf Alzenbach!

Zum Oberthema "Der Lebensraum des Rotfuchses" wurden mithilfe der Tierpräperate zwei dritte Klassen lebhaft und anschaulich unterrichtet.

Einerseits wurde der Fuchs als Prädator mit seinen direkten Nahrungskonkurenten beleuchtet. Vor allem die Mäusearten als Hauptbeute des Fuchses, stellen auch für viele andere Wildarten ein wichtiges Beutespektrum dar. Andererseits konnte erarbeitet werden, welche Tiere gegenüber dem Fuchs als allesfressenden Beutegreifer auf der Hut sein müssen, um nicht selber gefressen zu werden.

Die Kinder hatten sehr schnell begriffen, dass eine wildlebende Tierart niemals gänzlich alleine betrachtet werden kann. Sie kommt stehts in einem komplexen Umfeld verschiedenster Faktoren und anderer Tiere vor.

Zu guter Letzt durften die Kinder nach einem durchweg aufgeweckten und disziplinierten Unterricht die Präperate genauer in Augenschein nehmen und sogar streicheln.

Ein Dank geht daher auch an die Klassenlehrerinnen Frau Jutta Giesen und Frau Dörthe Paul für ihre pädagogische Leistung im Vorfeld.

In den nächsten Wochen soll sich nach Möglichkeit und Wetterlage ein Waldspaziergang mit den Kindern anschließen, welcher ebenfalls vom Hegering organisiert und durchgeführt wird.